Gerade bin ich ziemlich stolz auf meine Erfindungsgabe. Deswegen hole ich mir auch erstmal den Liegestuhl raus – so. Kleine Arbeitsunterbrechung zum Betrachten meines Werkes.
Ist es doch so: nach zwei Jahren Kulturpause waren die Hochbeete zumindest optisch sehr schoen ausgeruht und von den Huehnern durchgearbeitet und dabei geduengt. Einer erfolgreichen Re-Kultivierung stand also fast nichts im Wege – ausser eben jenen Huehnern, die im Garten unglaubliches Chaos anrichten koennen. Es gab bereits ausführliche Chef-Gespraeche ueber diverse Schutzvarianten – mit der nicht ganz unerwarteten Übereinstimmung von DEUTLICH unter 100 Prozent 😉 und vielen Saetzen, die mit „Eigentlich will ich ja…“ begannen. Solche gehen „eigentlich“ ueberhaupt nicht. Und ich zerbrach mir schon den Kopf, wie ich unabhängig und in Eigenregie „meine“ Anpflanzungen schuetzen koennte. Da entdeckte ich diese wunderbaren ehemaligen Gewaechshaus-Regale (die zu dem niemals aufgestellten Gewächshaus von Thomas und Hanna gehoeren). Sie passen wie fuer die Beete gemacht, und „hey presto“ habe ich einen 1A Schutz. Drei der sechs Beete sind sowieso mit Glas abgedeckt, aber wenn das zu warm werden sollte, habe ich noch mehr von diesen Gattern. Ich glaube, der Schatten duerfte nicht viel ausmachen, denn es ist ja eher zuviel als zuwenig Sonne.
Wunderbar!
Gesaet sind schon diverse Salate, Mangold, Radicchio (!), Erbsen, dicke Bohnen, eine Oriental Greens Mischung, Radieschen. Und nach einer kleinen Pause geht es weiter, denn morgen ist Farmers‘ Market, da muss ich natuerlich hin.
Garten macht mich froehlich!
Na, das hört sich doch gut an(ÄH, liest sich).ich habe auch schon all das gesät, aber von Sonne ist hier gerad wenig zu sehen und von zu viel kann gar keine Rede sein. Meine Tomaten frieren unter Flies und Luftpolsterfolie und ich hoffe sie überleben. Außerdem platzt die Fensterbank aus allen Nähten. ALso es kann nur besser werden….
LGr.
Stephanie
Fensterbank spare ich mir mangels Masse 😉 nur Tomaten, Zucchini, Kürbisse und ein paar Kleinigkeiten werde ich noch vorziehen, aber der Rest muss leben oder eben nicht…